Folgende Betriebszwecke sind direkt beim Eigenbetrieb angesiedelt:
Kurbetrieb Verantwortlich für die Herstellung, Erweiterung, Verbesserung, Erneuerung, Verwaltung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten öffentlichen Einrichtungen. Insbesondere der öffentlichen Badestrände, Grünanlagen, Toiletten, Spielplätze, Strandpromenaden, das Haus des Gastes, sowie allen damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben auf Grundlage der Kurabgabesatzung und der Strandgebührensatzung sowie der Strand- und Badeordnung der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee. Dem Kurbetrieb obliegt außerdem noch die Fremdenverkehrswerbung, sowie das Veranstaltungs- und Kulturangebot (einschließlich dem Betrieb des Heimatmuseums).
Betriebsleiterin und Kurdirektorin: Vanessa Marx
Hafenbetrieb Die Aufgabe des Hafenbetriebs, ist die Unterhaltung und Verwaltung der Kommunalhäfen Vitte, Kloster und Neuendorf entsprechend den Aufgabenstellungen der Hafengebührensatzung und Hafenordnung der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee. Ebenso die Verwaltung der kommunalen Wohnungen, den Winterdienst und der Betrieb des Hubschraubersonderlandeplatzes in Vitte. Betriebsleiter: Alfred Langemeyer
Weiterhin erhebt die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee die Hafen- und Strandgebühren sowie die Kur- und Fremdenverkehrsabgaben. Die Durchführung und Bearbeitung wird weiterführend auftragsgemäß an den Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb übertragen.
Eine weitere zentrale Funktion des Eigenbetriebes ist die Investitionstätigkeit im Rahmen des Ausbaus der touristischen Infrastruktur.